Distinct persons in indistinct places

 

Was sind distinct persons, was indistinct places?

Es sind Personen, zu denen ich eine spezielle Beziehung habe, sei es familiär oder freundschaftlich oder sei es auch nur, dass ich sie für dieses Projekt fotografiert habe. Sie sind für mich auf jeden Fall etwas besonders, sie sind „distinct“.

Die Plätze dagegen, auf denen die Aufnahme stattfanden, sind nicht so wichtig, sie sind austauschbar, fast beliebig, „indistinct“.

Es werden jeweils zwei Perspektiven gegenüber gestellt. Ein Bild zeigt den weiträumig erfassten Platz mit der Person oder in manchen Fällen mit mehreren Personen als kleinem, fast unbedeutendem Teil. Das zweite Bild zeigt die Gesichter in Großaufnahme und der Platz ist nur noch verschwommen im Hintergrund zu erahnen. Dass dies Konzept nicht in allen Fällen konsequent durchgehalten werden konnte, lag daran, dass oftmals ein Kompromiss gefunden werden musste, zwischen dem zur Verfügung stehenden Ort und der Zeit für das Fotografieren. Doch davon unberührt bleibt der Grundgedanke dieses Projektes: ich möchte zeigen, dass das Interessanteste an einer Fotografie immer der Mensch ist. Auf ihn kommt es an, auf ihn konzentriert sich das Interesse des Fotografen und auf ihn soll das Interesse des Betrachters gelenkt werden. In den Gesichtern der Menschen kann man lesen. Man kann Gefühle, Erinnerungen und Erwartungen assoziieren und sich Geschichten ausdenken. Der Mensch steht im Mittelpunkt, selbst wenn er nur ein kleiner, unbedeutender Teil seiner Umgebung ist.

Viele Bilder wurden in reduzierten, minimalen Farben erstellt. Die manchmal  düsteren Töne, die dunklen Hintergründe, der oft dramatische Himmel erzeugen eine zusätzliche Spannung.

Die Plätze sind Orte in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Projekt ist Teil einer Jahresarbeiten der Werkstatt Fotografie Mannheim. Ein Teil der Bilder wird bei der Langen Nacht der Museen 2012 in der Alten Feuerwache ausgestellt. Zwei Bücher sind bei www.blurb.de (Autor yupag) erschienen.

 

Ludwigshafen Frühjahr 2012

Udo Pagga

 

 

 

 

x